Online-Vortrag: Die Schattenseiten des Sonnenlichts

Im Rahmen der Bürgervorlesung des Universitätsklinikum Erlangen hat Frau Prof. Carola Berking, Direktorin der Hautklinik, am 9. November 2020 einen Vortrag mit Titel „Die Schattenseiten des Sonnenlichts“ gehalten. Die Dermatologin ist Mitglied im UV-Schutz-Bündnis des Bundesamts für Strahlenschutz und auf die Behandlung von hellem und schwarzem Hautkrebs spezialisiert.

Frau Prof. Berking gibt verständliche Informationen zum individuellen Sonnenschutzverhalten. Außerdem geht sie kurz auf die verschiedenen Hautkrebsarten und deren Entstehung ein. Abschließend greift sie auch noch das Thema Vitamin-D-Mangel im Zusammenhang mit Sonnenschutz auf.

Folgende sowie weitere Fragen werden im Rahmen des Vortrags ausführlich von Prof. Berking beantwortet:

  • Welche Folgen hat die Sonne für unsere Haut?
  • Welche Hauterkrankungen werden durch zu viel UV-Einwirkung verursacht?
  • Wie kann ich mich am besten vor übermäßigen Sonnenstrahlen schützen?

Ihren Vortrag schließt sie mit dem Appell ab, dass man „weiter die Sonne auch genießen darf, aber eben in Maßen und mit einem gewissen Bewusstsein.“

Der Vortrag dauert knapp 45 Minuten und ist unter https://www.fau.tv/clip/id/23324 abrufbar.

Link copied to clipboard!

Foto: Sophie Walster @Canva

Für den für sich auf dieser Webseite befindlichen Links zu anderen Websites, gilt: Es gibt keinerlei Möglichkeit, den Inhalt dieser Seiten zu kontrollieren, da diese völlig unabhängig sind. Aus diesem Grund kann keinerlei Verantwortung für die Inhalte dieser Websites und die Folgen ihrer Verwendung durch die Besucher übernommen werden. Wir bitten Sie aber, uns umgehend auf rechtswidrige Inhalte der verlinkten Seiten aufmerksam zu machen.

Liebe Besucher:innen des Informationsportals,

um unser Angebot für Sie ständig zu verbessern würden wir uns freuen, wenn Sie uns kurz mitteilen, wie Sie die folgenden Aspekte unserer Seite bewerten. Bitte vergeben Sie für jeden Punkt einfach eine Schulnote von 1 bis 6 (1 = sehr gut, 6 = ungenügend).